Relative Luftfeuchtigkeit

Die relative Luftfeuchtigkeit nahm schnell ab und lag laut unserer Messung ab etwa 6km bei fast 0%. Ein Vergleich mit Literaturwerten ergab jedoch, dass bei 11km Höhe die relative Luftfeuchtigkeit noch 20% betragen sollte [1]. Wir nehmen daher an, dass unser Luftfeuchtigkeitssensor nicht dafür ausgelegt ist, bei solch niedrigen Drücken noch vernünftige Werte zu messen. Was allerdings auffällt, ist der starke Unterschied der Werte beim Aufstieg und Fall, was vermutlich auf die Wetterunterschiede zurückzuführen ist.

Da wir die Messung nicht als realistisch betrachten und die Luftfeuchtigkeit nicht unsere wichtigste Messung ist, gehen wir hierauf nicht weiter ein.




Quellen:
[1] Wikipedia: Luftfeuchtigkeit. Abhängigkeit von der Höhe. In: https://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit#Abh.C3.A4ngigkeit_von_der_H.C3.B6he.
© 2018, Jonathan Knoll